Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es gibt Krankheiten, die das Gehirn schädigen. Bei manchen Menschen ist das so schlimm, dass sie im Krankenhaus nicht einmal mehr auf Besuch reagieren können. Sie sind im "Wachkoma". Das Wort "Koma" ist griechisch und bedeutet "Schlaf". Und ein bisschen ist es so, als würden sie schlafen. Sie haben zwar oft ihre Augen offen, aber sie sind nicht bei Bewusstsein. Das bedeutet: Sie können nicht reden und sich auch nicht bewegen. Scheinbar bekommen einige trotzdem mit, was um sie herum passiert. Forscher haben jetzt gemessen, dass das Gehirn mancher Menschen im Wachkoma auf Sätze anderer Menschen reagiert. Es kann auch sein, dass sie aus dem Wachkoma wieder "aufwachen". Manchmal dauert das Monate oder sogar Jahre.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ