Erklär's mir: Was ist ein Tyrann?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele von Euch kennen sicher Tyrannosaurus – das war ein gigantischer, fleischfressender Dinosaurier, der vor weit über 60 Millionen Jahren gelebt hat. In dem Namen steckt das altgriechische Wort tyrannos – und das bedeutete zunächst nichts anderes als König. Doch der Begriff wurde bald ins Negative gewendet: ein Herrscher, der seine Macht missbraucht, der mit Gewalt die Menschen und ihre Rechte unterdrückt. Das bedeutet auch, dass ein solcher Herrscher willkürlich regieren kann, weil ihn niemand mehr kontrolliert. Der römische Kaiser Nero, der vor knapp 2000 Jahren lebte und regierte, soll am Beginn seiner Regentschaft sogar beliebt gewesen sein, weil er um Gerechtigkeit bemüht war. Erst nach dem Brand von Rom begann er seine Macht zu missbrauchen, ließ Menschen grundlos töten, plünderte die Kassen und lebte in größtem Prunk. Ihm erging es am Ende so wie vielen anderen Tyrannen – er sollte gestürzt werden. Um der Bestrafung zu entgehen, nahm er sich das Leben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel