Account/Login

Erklär's mir: Was ist ein Schiffbruch?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn du schon einmal auf einem Schiff unterwegs warst, zum Beispiel auf einer Autofähre nach Korsika, dann hast du vielleicht auch auf dem Schiff die Rettungsboote gesehen. Und vielleicht hast du dir zusammen mit deinen Eltern überlegt, wie es wäre, wenn euer Schiff jetzt kaputtginge und alle Passagiere in die Rettungsboote steigen müssten. Wenn so etwas passiert, nennt man das Schiffbruch. Und ihr wärt dann Schiffbrüchige. Vermutlich würdet ihr recht bald wieder von einem größeren Schiff aufgenommen werden, das in der Nähe unterwegs ist. Es gibt aber auch Schiffbrüchige, die sehr lange alleine auf dem Meer unterwegs sind, weil kein anderes Schiff auftaucht. Der Mann, der jetzt auf den Marshall-Inseln im Pazifischen Ozean mit einem kaputten Boot gelandet ist, hat erzählt, dass er ein Jahr lang auf dem Meer getrieben sei. Ob seine Geschichte stimmt, weiß man nicht genau. Vielleicht ist sie auch erfunden, so wie zwei berühmte Bücher, die von Schiffbrüchigen handeln: "Robinson Crusoe" und "Schiffbruch mit Tiger".

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel