Account/Login

Erklär's mir: Was ist ein Flugschreiber?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn Flugzeuge abstürzen, ist es fast immer ein großes Unglück. Oft sterben dabei viele Menschen. Die Flugzeuge selbst werden bei einem Absturz meistens zerstört, so wie die Maschine, die jetzt in Frankreich abgestürzt ist. Nach einem Flugzeugunglück versucht man herauszufinden, aus welchem Grund das Flugzeug abgestürzt ist. Dann kann man nämlich aus dem Fehler lernen und es das nächste Mal besser machen. Es kann sein, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat. Es kann aber auch sein, dass am Flugzeug etwas nicht funktioniert hat. In beiden Fällen hilft ein Flugschreiber, den Grund für den Absturz herauszufinden. In jedem Flugzeug gibt es zwei Flugschreiber. Der eine Flugschreiber heißt Blackbbox (was Englisch ist für "schwarze Kiste"). Er zeichnet auf, wie schnell und wie hoch das Flugzeug fliegt, ob es waagrecht fliegt, steigt oder sinkt und ob die Technik richtig funktioniert. Der andere Flugschreiber, der Voice Recorder (was Englisch ist für "Stimmenaufzeichner") speichert, was in der Pilotenkabine gesprochen wird. Jeder Flugschreiber ist in einer Kiste untergebracht, so dass er durch Feuer, Wasser oder einen starken Aufprall nicht kaputtgeht.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel