Account/Login

Erklär's mir

Was ist ein Faradayscher Käfig?

Wenn es heftig gewittert und man ist unterwegs, steigt man am besten in ein Auto. Denn nur bei einem geschlossenen Raum kann ein Blitz abgeleitet werden. Das Auto wirkt wie ein Faraday-Käfig.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Blitz schlägt ein.  | Foto: Sebastian Gollnow
Ein Blitz schlägt ein. Foto: Sebastian Gollnow
Den Namen hat er von dem englischen Wissenschaftler Michael Faraday. Er lebte von 1791 bis 1867 und forschte mit elektrischen Storm und Magneten. Ist ein Raum ganz von Metall oder einem stromleitenden Gitter umgeben, wird alle Elektrizität abgeschirmt. Im Inneren eines Autos ist man selbst vor Blitzen geschützt, die Häuser in Brand setzen und Menschen töten können.

Allerdings können sich die Autoreifen verformen und die elektrischen Anlagen des Autos können zerstört werden. Züge und Flugzeuge funktionieren gleichermaßen.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel