Account/Login

Erklär's mir: Was ist die Meisterschale?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Meisterschale ist der Preis, den die beste Mannschaft einer Saison, also der Tabellenerste in der ersten Bundesliga, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bekommt. Weil es kein wirklicher Pokal ist, sondern eben eine flache Schale, wird er von vielen Menschen im Spaß auch "Salatschüssel" genannt. Die Meisterschale wurde 1949 angefertigt und ersetzte die im Krieg verschollene Viktoria, den früheren Siegerpokal. Der DFB beziffert ihren Wert auf etwa 25 000 Euro. Geschaffen wurde der Ehrenteller von Elisabeth Treskow in den Werkschulen Köln. Auf der Meisterschale sind alle deutschen Meister seit 1903 – beginnend mit dem VfB Leipzig – eingraviert. Das Gesamtgewicht der Schale beträgt circa elf Kilogramm bei einem Durchmesser von 59 Zentimetern.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel