Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Meisterschale ist der Preis, den die beste Mannschaft einer Saison, also der Tabellenerste in der ersten Bundesliga, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bekommt. Weil es kein wirklicher Pokal ist, sondern eben eine flache Schale, wird er von vielen Menschen im Spaß auch "Salatschüssel" genannt. Die Meisterschale wurde 1949 angefertigt und ersetzte die im Krieg verschollene Viktoria, den früheren Siegerpokal. Der DFB beziffert ihren Wert auf etwa 25 000 Euro. Geschaffen wurde der Ehrenteller von Elisabeth Treskow in den Werkschulen Köln. Auf der Meisterschale sind alle deutschen Meister seit 1903 – beginnend mit dem VfB Leipzig – eingraviert. Das Gesamtgewicht der Schale beträgt circa elf Kilogramm bei einem Durchmesser von 59 Zentimetern.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ