Account/Login

Erklär's mir: Was ist das Judentum?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jüdinnen und Juden sind Menschen, die eine jüdische Mutter haben. Wenn sie an Gott glauben, gehören sie auch zum Judentum. Hierzu können sich auch Menschen bekennen, die nicht durch ihre Geburt zum Judentum gehören. Neben Islam, Buddhismus, Hinduismus und Christentum ist das Judentum eine der fünf großen Weltreligionen; wie die Christen glauben die Juden an einen Gott, sehen aber Christus nicht als dessen Sohn an. Die heilige Schrift der Juden ist der Tanach, die hebräische Bibel, der weitgehend dem Alten Testament der Christen entspricht. Sie besteht aus insgesamt drei Teilen: Thora, Propheten und Schriften. Das Wichtigste von ihnen ist die Thora. Für gläubige Juden stehen darin die Worte Gottes, die er vor 3000 Jahren zu Moses gesagt haben soll. Außerdem regelt die Thora das jüdische Leben. Sie erzählt zum Beispiel vom Sabbat. Er geht von Freitagabend bis Samstagabend. In dieser Zeit sollen die Menschen ruhen, also nicht arbeiten.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel