Erklär's mir: Was ist das Badnerlied?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vielleicht wart ihr ja schon einmal im Fußballstadion beim SC Freiburg. Dort wird vor dem Anpfiff immer das Badnerlied gespielt, fast alle Fans singen mit. Auch bei anderen festlichen Anlässen ist dieses Lied oft zu hören, und regionale Radiosender spielen es um Mitternacht zum Abschied – es ist die Hymne von Baden. Baden war von 1806 bis 1871 ein eigenständiger Staat und ist seit über 150 Jahren Teil von Deutschland. Seit 60 Jahren gibt es das Bundesland Baden-Württemberg. Jeder Staat und auch viele Regionen haben eigene Hymnen. Das Badnerlied hat fünf Strophen und ist vermutlich 150 Jahre alt. Aber es ist nicht bekannt, wer es gedichtet hat. Vor über 100 Jahren war das Lied ein Marschlied für Soldaten. Wie in jeder Hymne wird auch in Badens Hymne die Schönheit der Heimat gelobt. Die Region reicht vom Bodensee im Süden über Freiburg und Karlsruhe bis nach Heidelberg und den Odenwald im Norden. In einer Strophe heißt es demnach: "Zu Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein, im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möcht’ ich sein!"

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel