Account/Login

Erklär's mir: Was ist besonders an der Tower Bridge?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Themse fließt durch die Innenstadt von London. Damit die Menschen in der britischen Hauptstadt ohne nass zu werden den Fluss überqueren können – zu Fuß, mit dem Rad oder Auto – gibt es mehrere Brücken. Vor 125 Jahren wurde die Tower Bridge gebaut, weil so viele Leute in der Stadt lebten, dass es auf der alten London Bridge immer zu langen Staus kam. Weil die Tower Bridge, die aussieht wie die Zugbrücke einer Kreuzritterburg, damals mitten im Hafengebiet gebaut wurde, planten der Architekt und der Ingenieur eine Klappbrücke. Mit Hilfe riesiger Dampfmaschinen wurden zwei Brückenteile immer dann hochgefahren, wenn Schiffe, die höher waren als 20 Meter, durchwollten. Obwohl heute dort, wo früher der Hafen war, die Menschen wohnen und in Büros arbeiten, dürfen Schiffe noch immer unter der Brücke durchfahren. Sie müssen sich anmelden – dann klappt der Brückenmeister die Brücke hoch.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. Juni 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel