Erklär's mir: Was hat der Papst im Kleiderschrank?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als oberster Priester der katholischen Kirche trägt der Papst besondere Kleider. Sein Alltagsgewand, die Soutane, ist weiß. Alle anderen Priester haben eine schwarze Soutane. Auf dem Kopf trägt der Papst den weißen Pileolus, ein Käppchen, das bei den Bischöfen violett und bei den Kardinälen purpurrot ist. Die Farbe Weiß soll die Einzigartigkeit des Papstes hervorheben. Außer Alltagskleidung hat der Papst noch ein diplomatisches Gewand für Messgänge und Staatsbesuche im Schrank. Es ist weiß mit einem roten Schultermantel. Feiert er die Messe selbst, trägt der Papst ein Liturgiegewand, das je nach Anlass farbig ist. Für Aufmerksamkeit sorgen oft die Schuhe des Papstes. Von den katholischen Priestern trägt nur der Papst edle rote Lederschuhe.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel