Account/Login

Erklär's mir: Warum spielt Gastgeber Südafrika die WM-Quali?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Südafrika ist das erste afrikanische Land, das eine Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten darf. Im Jahr 2010 ist es so weit. Als Gastgeber muss sich das südafrikanische Nationalteam nicht mehr für die Weltmeisterschaft qualifizieren – es ist vielmehr automatisch dabei. Dennoch nimmt Südafrikas Mannschaft an den WM-Qualifikation teil. Das ist auf den ersten Blick seltsam. Es gibt dafür aber eine recht einfache Erklärung: In Afrika werden bei der WM-Qualifikation nicht nur die Teilnehmer des Kontinents für die WM 2010, sondern auch jene für den Anfang 2010 in Angola stattfindenden Afrika-Cup ermittelt. Nach der 0:1-Niederlage vom Samstag gegen Nigeria hat die Mannschaft aus Südafrika nur noch geringe Chancen, sich für den Afrika-Cup zu qualifizieren. Viele Leute glauben sogar, Südafrikas Kicker haben gar kein Interesse, am Afrika-Cup in Angola teilzunehmen, weil sie sich viel lieber ungestört für auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land vorbereiten wollen. Sollte das stimmen, ist es allerdings nicht gerade fair.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel