Erklär's mir: Warum sollen Polizisten Körperkameras tragen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Körperkamera ist eine Videokamera, die ein Polizist auf der Schulter oder an der Brusttasche trägt. In drei Städten in Baden-Württemberg, darunter in Freiburg, sollen Polizisten testen, wie es ist, eine Körperkamera im Einsatz zu tragen. Ein Grund ist, dass Polizisten immer öfter von gewalttätigen Menschen angegriffen werden. Ein zweiter ist, dass von Polizisten aufgenommene Videos von Verbrechen vor Gericht als Beweis verwendet werden könnten. Ein Polizist soll die Kamera allerdings nur einschalten dürfen, wenn er sich selbst oder jemand anderen bedroht sieht. Auch in anderen Bundesländern testen Polizisten derzeit Körperkameras. In Hessen hat sich offenbar schon gezeigt, dass Polizisten, die eine Kamera tragen, seltener angegriffen werden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel