Erklär’s mir

Warum müssen Kinder im Internet aufpassen?

Vielleicht ist es Dir schon passiert, dass Dich beim Chatten im Internet jemand angeschrieben hat, den Du gar nicht kennst. In solchen Fällen musst Du vorsichtig sein. Denn das Internet birgt Risiken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Kinder nutzen das Internet.   | Foto: Martin Schutt (dpa)
Viele Kinder nutzen das Internet. Foto: Martin Schutt (dpa)
Manchmal stecken da Menschen dahinter, die keine guten Absichten haben. Manche von ihnen wollen Kinder dazu bringen, Dinge zu tun, die schlecht für sie sind. Manche wollen zum Beispiel, dass die Kinder sich nackt fotografieren und diese Bilder ins Internet stellen. Wenn einmal solche Bilder im Internet sind, ist es schwer, sie zu löschen. Am besten ist es, nur mit solchen Leuten in Kontakt zu treten, denen Du wirklich vertrauen kannst.

Kommt es trotzdem einmal vor, dass ein Chatpartner etwas seltsam erscheint und Dinge verlangt, die Dir unangenehm sind, ist es wichtig, mit Deinen Eltern darüber zu reden. Das gilt besonders, wenn diese Person droht, Dir, Deiner Familie oder den Freunden etwas anzutun, wenn Du sie verrätst. Damit täuscht sie Dich nur. Spätestens dann musst Du Deine Eltern informieren. Wenn Du Dich mit ihnen gerade nicht so gut verstehst, dann kannst Du auch einen Lehrer oder eine Lehrerin, denen Du vertraust, informieren. Am besten helfen können Erwachsene, denn die wissen, was zu tun ist.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel