Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Gletscher entsteht, wenn Schnee und Eis im Sommer nicht schmelzen. Das passiert aber nur dort, wo es sehr kalt ist. Zum Beispiel in der Antarktis. Einige Gletscher liegen am Meer. Von denen kann Eis abbrechen und zu einem Eisberg werden. Dazu sagt man: Der Gletscher "kalbt". Das Wort kennt ihr vielleicht, wenn ihr schon einmal auf einem Bauernhof wart. Wenn eine Kuh ein kleines Kälbchen zur Welt bringt, "kalbt" sie. Kalben kann aber auch heißen: Dinge, die zusammen sind, fallen auseinander. So wie der Eisberg vom Gletscher. Diese Eisberge sind manchmal so riesig wie eine Stadt. In der Antarktis ist jetzt ein Gletscher abgebrochen, der sogar größer ist als Freiburg. Das sieht beeindruckend aus. Einige Leute fahren deshalb zu einem Gletscher, um sich anzusehen, wie er kalbt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ