Erklär’s mir

Warum gibt es Wassermangel?

Klare Sache: Man dreht den Wasserhahn auf und dann sprudelt das Wasser raus. Für uns ist das eine normale Sache.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dass jederzeit genügend Wasser aus dem...erall auf der Welt selbstverständlich.  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
Dass jederzeit genügend Wasser aus dem Wasserhahn läuft, ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich. Foto: Patrick Pleul (dpa)
Aber das ist nicht überall so, denn in vielen Regionen auf der Welt ist Wasser eine seltene und kostbare Sache. In trockenen Ländern, etwa in Teilen Afrikas oder Arabiens, gibt es nur sehr wenig Wasser. In den vergangenen Jahren ist das Problem durch den Klimawandel sogar noch größer geworden. In vielen Regionen regnet es mittlerweile viel weniger, die Erde trocknet aus. Das ist schlimm für die Pflanzen, Tiere und natürlich auch für die Menschen. Es ist ein Problem, das nicht nur arme Länder betrifft. Auch in Deutschland hatten wir in den vergangenen Jahren viel zu heiße und trockene Sommer. Viele Bäume sind der Trockenheit zum Opfer gefallen, Krankheiten und Schädlinge konnten sich dort ungehindert ausbreiten. In manchen Ländern gibt es dazu noch ein Problem mit den Wasserleitungen. Die haben manchmal Löcher, durch die viel Wasser versickert.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel