Unter der Erde lagern Rohstoffe, die für uns Menschen sehr wichtig sind. Weil wir sie brauchen, um Dinge herzustellen oder um Energie zu erzeugen – zum Beispiel Kohle, die in Kraftwerken verfeuert wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Unter der Erde findet man auch wertvolle Edelmetalle wie Gold und Silber. Auch Diamanten gibt es dort. Deswegen haben die Menschen schon sehr früh mit dem Bergbau begonnen. Bereits in der Steinzeit haben sie nach Feuersteinen gegraben, aus denen sie Werkzeuge herstellten. Diese Arbeit war schon immer sehr gefährlich. Manche Stollen waren instabil und stürzten ein. Bergleute wurden dabei verschüttet. Moderne Bergwerke gelten heutzutage als sehr sicher. Auch weil viele Maschinen zum Einsatz kommen. Das ist aber nicht überall so. In chinesischen Bergwerken gibt es immer wieder schwere Unglücke mit Toten. Zum Beispiel durch Explosionen. Dass nun 11 verschüttete Bergmänner nach zwei Wochen gerettet wurden, ist fast schon ein Wunder.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ