Erklär's mir: Über was wurde in der Türkei abgestimmt?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Wochenende hat in der Türkei eine große Abstimmung stattgefunden. Auch Türken, die in Deutschland leben, durften mitmachen. Es ging darum, ob der Präsident des Landes mehr Macht bekommen soll oder nicht. Alle Erwachsenen konnten mit "Ja" oder "Nein" abstimmen. Am Ende waren es mehr "Ja"-Stimmen, etwas mehr als die Hälfte der Türken hat so abgestimmt. Nun darf der Präsident Recep Tayyip Erdogan zum Beispiel ganz alleine Gesetze machen. In Deutschland ist das anders: Bei uns werden Gesetze nicht allein von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten erlassen, sondern die Abgeordneten des Bundestages bestimmen darüber. So können mehr Leute mitbestimmen, was bei uns Gesetz ist.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel