Erklär’s mir
DFB-Pokal und Meisterschaft – was ist der Unterschied?
Zwischen Pokalspielen und den Partien um die nationale Meisterschaft in der Bundesliga gibt es einige Unterschiede.
Sa, 1. Aug 2009, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während man in der Bundesliga nach einer Niederlage immer noch den Wettbewerb gewinnen kann, geht das im Pokal nicht: Wer ein Spiel verliert, ist raus aus dem Wettbewerb. Pokalsieger kann also nur eine Mannschaft werden, die von der ersten Runde bis zum Finale alle Partien gewinnt.
Ein weiterer Unterschied zu Meisterschaftsspielen, die auch Punktspiele genannt werden: Im DFB-Pokal gibt es keine Unentschieden. Steht eine Partie nach 90 Minuten unentschieden, wird sie um 2 x15 Minuten verlängert. Haben dann immer noch beide Teams gleich viele Tore erzielt, kommt es zum Elfmeterschießen. Dabei bestimmt jede Mannschaft fünf Spieler, die im Wechsel mit der gegnerischen Mannschaft nacheinander vom Elfmeterpunkt zum Torschuss antreten. Jede Mannschaft schießt abwechselnd einen hier Elfmeter genannten Strafstoß, wobei ein Nachschuss nicht möglich ist. Sobald eine Mannschaft uneinholbar in Führung liegt, hat diese gewonnen und das Elfmeterschießen wird beendet.
Besteht auch nach fünf Schützen beider Mannschaften noch immer beziehungsweise erneut Gleichstand, wird im Wechsel so lange jeweils ein weiterer Strafstoß geschossen, bis ein Sieger feststeht. Vielleicht sagt man umgangssprachlich auch deshalb: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ