Erklär's mir: Manche Larven lächeln, andere sind grimmig

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Fasnachtsmaske heißt in unserer Gegend Larve. Leute, die an Fastnacht mit Larve und Häs herumspringen, gehören zur Fastnacht. Larven und Häs sind sehr unterschiedlich; sie unterscheiden sich vor allem von Ort zu Ort. Aber in bestimmten Gegenden sind sie sich doch ähnlich. Ein Beispiel ist der Weißnarr. Er heißt so, weil sein Häs aus weißem Stoff besteht. Die Larve ist glatt und freundlich. Auch ganz kleine Kinder haben keine Angst vor ihr. Weißnarren gibt es in der Gegend zwischen Donaueschingen, Bräunlingen, Villingen, Rottweil und Schramberg. Anderswo sind die Larven ziemlich grauslig. Zum Beispiel in Elzach. Die Narrenfigur dort heißt Schuttig. Und in Offenburg gibt es Hexen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel