Account/Login

Erklär's mir: Feuerwerk an Silvester

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jetzt gibt es wieder Feuerwerk für Silvester zu kaufen. Bei uns ist es Brauch, mit Knallern und Raketen das neue Jahr zu begrüßen. Früher vertrieb man mit lautem Getöse die Geister der langen Winternächte. Wann und wo die Böller erfunden wurden, weiß man nicht genau, weil es niemand aufgeschrieben hat. Wahrscheinlich begann alles vor mehr als 1000 Jahren in China. Die Chinesen stopften Schwarzpulver in Bambusstöcke und schossen Feuerpfeile ab. Aus Spaß und um Feinde zu erschrecken. In Europa füllte man vor 700 Jahren Schwarzpulver in Kanonenkugeln. Bald wurden daraus bunte Freudenfeuer – wie zu Silvester.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel