Account/Login

Erklär's mir: Das ist eine Katastrophe

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über das Erdbeben und die Flutwelle, die es in Japan vor zwei Monaten gegeben hat, weißt du bestimmt Bescheid. Wenn Menschen von einer Katastrophe reden, dann meinen sie meist ein solches Ereignis, bei dem viele Menschen zu Schaden oder gar zu Tode kommen und viele Sachen kaputt gehen. Man sagt aber nicht nur zu Naturereignissen Katastrophe, man nennt auch andere Ereignisse so: Zum Beispiel war der Untergang des Schiffes Titanic 1912 eine Katastrophe, weil 1500 Passagiere dabei ertranken. Oft reden Menschen aber auch im übertragenen Sinne von einer Katastrophe, zum Beispiel wäre es für den FC Bayern München eine solche, wenn er dieses Jahr in der Fußball-Bundesliga nicht auf einen der ersten drei Plätze käme. Manchmal nehmen wir das Wort auch, wenn etwas in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist. Wenn etwa Papa in dein unaufgeräumtes Zimmer kommt und sagt: "Das ist ja eine Katastrophe hier!"

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel