Erklär's mir: China feiert Geburtstag

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Donnerstag, 1. Oktober, feierten die Chinesen den 60. Geburtstag ihres Landes. Natürlich ist China viel älter als 60 Jahre. Mehr als 2000 Jahre war China zuvor ein Kaiserreich, die Geschichte reicht also weiter zurück als bis zur Geburt von Jesus Christus. Damit man diese Zeit etwas besser überblicken kann, wird sie unterteilt nach den Familiennamen der Kaiser. Das heißt dann Ming-Dynastie oder Qing-Dynastie. Seit den Qings haben die Chinesen keine Kaiser mehr. Stattdessen gab es Streit und zuletzt einen Krieg der Chinesen untereinander. Sieger war ein Mann Namens Mao Zedong mit seinen Leuten. Er hat 1949 die "Volksrepublik China" ausgerufen. Angeblich herrscht dort das Volk, tatsächlich aber ist es die Partei von Mao. Einige seiner Gegner sind auf eine Insel geflohen und haben dort einen zweiten chinesischen Staat gegründet, der heute noch besteht und Taiwan heißt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel