Erklär's mir: Betriebssystem

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jeder Computer braucht ein Betriebssystem, ohne wäre er nur ein Haufen Blech und Plastik. Das Betriebssystem ist ein Computer-Programm, das den einzelnen Teilen des Rechners sagt, was sie tun sollen. Auf Englisch nennt man das Programm Software (gesprochen: softwär). Es sorgt dafür, dass der Bildschirm, die Tastatur und die Maus richtig funktionieren und dass die Daten ordentlich gespeichert werden. Ohne das Betriebssystem würden alle anderen Programme nicht funktionieren. Schreiben könnte man nicht, ins Internet käme man nicht, und eure Spiele würden auch nicht laufen. Das wichtigste Betriebssystem heißt Windows und wird von der Firma Microsoft hergestellt. Neun von zehn Rechnern arbeiten damit. Dann gibt es noch das Mac-System für die Rechner der Firma Apple und das Linux-System, das aber meist nur Fachleute verwenden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel