Kuratorium Augustinermuseum Freiburg
Einzigartiges Programm beim Augustinertag am Sonntag, 9. Oktober
Zuletzt hatte die Veranstaltung, die über die Sanierung des bedeutendsten Freiburger Museums informiert, 2019 stattgefunden. Probleme auf der Baustelle und die Pandemie verunmöglichten sie dann.
Do, 6. Okt 2022, 14:23 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach einem Empfang vermitteln exklusive Führungen den Stand der Sanierung. Sie bieten einen Einblick in die Komplexität der Baustelle. Musikfreundinnen und -freunde erwartet ab 11.30 Uhr ein Konzert mit Uliana Zhdanov (Violine) und Denis Zhdanov (Cello), die unter anderem Werke von Händel, Beethoven und Schubert zu Gehör bringen.
Musik spielt im Augustinermuseum überhaupt eine wichtige Rolle: Den weltberühmten Reproduktionsklavieren der Freiburger Firma M. Welte & Söhne wird zukünftig eine Ausstellungseinheit gewidmet. Bürger und Bürgerinnen übernahmen Patenschaften etwa für einen Welte-Flügel oder eine Zither. Wie das kulturelle Erbe gemeinsam erhalten und an nachkommende Generationen vermittelt wird, verdeutlicht auch die Barock-Orgel im Museum. Patinnen und Paten spendeten für die Orgelpfeifen und Kunstwerke, die den Orgelprospekt schmücken. Eine Spende der Bäckerinnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald ermöglichte den Raum mit dem Orgelblick, der das Innenleben des Instruments präsentiert.
Die Musikinstrumente stehen beispielhaft für ein sagenhaftes Engagement. 2006 startete das Kuratorium die Spendenkampagne "Der Vergangenheit eine Zukunft". Seither wurden 2,2 Millionen Euro gespendet und 640 Patenschaften vergeben. Weil dieser Einsatz hilft und berührt, bedankt sich das Kuratorium für die großzügige Unterstützung. Die Tradition der Patenschaften setzt ein neuer Katalog fort: Kunstwerke und Zeitzeugnisse aus dem Augustinermuseum (drei Objekte in der Bildergalerie) suchen neue Patinnen und Paten, damit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auch weiter positiv zusammenspielen. Gerade jetzt.
Das Kuratorium fördert die Sanierung des Augustinermuseums, der alle Spenden zugutekommen. Im Vorstand engagieren sich Christian Hodeige, Martina Feierling-Rombach, Horst Kary und Karl-Jörg Gisinger. Wer eine Patenschaft übernehmen oder für die Baumaßnahme spenden möchte, wendet sich bitte an die Leiterin der Geschäftsstelle, Ulrike Langbein. Kontakt: Rathausplatz 2–4, 79098 Freiburg, Tel.: 0761.2178977, E-Mail: [email protected]
Spendenkonto: Kuratorium Augustinermuseum Freiburg e.V., Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, BIC: FRSPDE66 IBAN: DE07 6805 0101 0012 8336 98
Sonntag, 9. Oktober, von 11 bis 13 Uhr,
im Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum, Salzstraße 32/34
Treffpunkt: Museumsshop
Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung. Der Eintritt in das Museum und zu den Veranstaltungen ist von 10 bis 13 Uhr frei.
Führungen
»Anmeldung ab 10.30 Uhr im Museumsshop
»maximal 15 Personen pro Führung
»festes Schuhwerk ist erforderlich
Programm
»11 Uhr: Begrüßung: Oberbürgermeister Martin Horn, Christian Hodeige, Vorsitzender des Kuratoriums Augustinermuseum Freiburg e.V.
»11.20 Uhr: Vorstellung neuer Patenschaftskatalog: Ulrike Langbein
»11.30 bis 13 Uhr: Führungen zum Thema "Aufbruch: Auf der Baustelle geht es voran"
»11.30 bis 13 Uhr: Konzert
mit Denis Zhdanov (Cello) und Uliana Zhdanov (Violine)
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.