"Einstehen für die Menschen"
BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Frank-Uwe Kündiger über seine Integrationsarbeit in Lahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Im Pfarrhaus der Martin-Luther-Gemeinde stapeln sich die Umzugskisten. Pfarrer Frank-Uwe Kündiger organisiert noch die Installation der neuen Tonanlage in der Martinskirche: "mein Abschiedsgeschenk an die Luthergemeinde, für das wir noch nach Sponsoren suchen", sagt er. Seine Frau Barbara Kündiger hat ihre neue Stelle in Konstanz bereits angetreten, Frank-Uwe Kündiger wird ab April Pfarrer in Allensbach. Vor seinem Abschied unterhielt er sich mit BZ-Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung.
BZ: Herr Kündiger, Ihre Frau und Sie hatten sich in den vergangenen 16 Jahren in Lahr eine Pfarrstelle geteilt. Kann es sein, dass Sie in Wahrheit beide Vollzeit gearbeitet haben?Frank-Uwe Kündiger: Ach wissen Sie, das kann man so sehen. Aber wir arbeiten in ehrenamtlichen Strukturen. Menschen engagieren sich in unseren ...