Eine Spur für fünf Jahre gelegt
Gemeinderat diskutiert in einer zweitägigen Klausur alle zentralen Themenfelder der Stadtpolitik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Eine Stoffsammlung für die Arbeit der nächsten Jahre brachten Gemeinderat, Rathausspitze und Fachbereichsleiter von der gemeinsamen Klausurtagung in Munzingen mit. Bei der Fülle der Themen – zur Diskussion standen Wirtschaft, Kultur, Wohnen und Mobilität – wurde darauf verzichtet, einzelne Aspekte vertiefend zu diskutieren. Dennoch zeigte es sich, dass in den nächsten Jahren kein grundsätzlicher Politikwechsel zu erwarten ist. Nach allgemeiner Einschätzung habe die Klausur bewirkt, Themen künftig verstärkt im Zusammenhang zu sehen.
Die ThemenstellungIn Lörrach ist es seit Jahren üblich, nach der Wahl eines neuen Gemeinderats eine Form des grundsätzlichen Austauschs zu finden. Das war in der Vergangenheit beispielsweise eine Klausur in Basel über die Verortung Lörrachs in den regionalen Zusammenhängen oder eine Leitbilddiskussion. Weil nun Oberbürgermeister und Gemeinderat einen gemeinsamen Start in ihre Amtszeiten hatten, hat OB Lutz eine Tagung einberufen, die sich mit allen derzeit wichtigen Themenfeldern der Kommunalpolitik befassen sollte. Diese eher unübliche ...