2025

Ein Wandkalender mit historischen Bildern zeigt Weil zwischen Rhein und Reben

Auch für 2025 gibt es einen Kalender mit historischen Ansichten von Weil am Rhein. Die Auswahl der Bilder hat das Stadtarchiv getroffen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Altweiler Küfermeister stellen ihre Handwerkskunst zur Schau, um 1910. Foto: Stadtarchiv
Auch für das nächste Jahr gibt es einen Wandkalender mit Ansichten von Weil am Rhein. Das Stadtarchiv gibt diesen Jahr für Jahr in Zusammenarbeit mit der Kalendermanufaktur Verden heraus. Im vergangenen Jahr wurde visuell noch die Frage beantwortet, wie Weil am Rhein eigentlich von oben aussah. Die Ausgabe 2025 liefert zwölf Schnappschüsse zum Thema "Zwischen Rhein und Reben".

Einmal mehr soll die Weiler Geschichte des 20. Jahrhunderts lebendig werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Mal schaut man Märkter Fischern auf einem Weidling bei ihrer Arbeit über die Schulter, mal blickt man auf das rege, erfrischende Treiben im Sommer 1950 an und in der vollen Wiese, oder man sieht die stolzen Altweiler Küfermeister, wie sie ihre Handwerkskunst um etwa 1910 zur Schau stellen. Im Monat Dezember schaut man einem einsamen Fahrradfahrer zu, wie er bei der letzten "Rhygfrörni" in der Region im Jahr 1963 sein Rad vorsichtig über den Rhein bugsiert.

Mit dem einen oder anderen Aha-Effekt

"Die Flussläufe des Rheins und der Wiese sowie die Weinbaugebiete des Tüllingers stellen natürliche Begrenzungen für die Weiler Gemarkung dar. Bereits seit Jahrhunderten bieten Rhein und Reben auf der einen Seite Naherholung und eine beliebte Fotokulisse, auf der anderen Seite aber auch Arbeit für die Weiler Bevölkerung. Sie wurden daher zu identitätsstiftenden Faktoren", nennt Stadtarchivar Thilo Baumgartner die Beweggründe, warum er sich gemeinsam mit seiner Kollegin Annika Gerwig diesem Thema gewidmet hat.

Schwarz-Weiß-Bilder liefern längst vergangene Einblicke und Ansichten, die doch den einen oder anderen Aha-Effekt nach sich ziehen sollen. Einmal mehr darf in Erinnerungen geschwelgt werden.

Verkaufsstellen des Wandkalenders, der 19,90 Euro kostet, sind in Weil am Rhein die Buchhandlung Lindow, der Kaufring und die Buchhandlung Thalia in der Dreiländergalerie. Zudem ist er erhältlich unter http://www.historische-kalender.de
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel