Rehaklinikum Bad Säckingen

Ein Tag im Hauptquartier der Superhelden

Anzeige Passendes Fachpersonal zu finden, wird immer schwerer. Das Rehaklinikum in Bad Säckingen geht mit einem "Jobtag" neue Wege, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Rehaklinikum im Kurgebiet in Bad S...n für einen spannenden Rundumeinblick.  | Foto: Michael Krug
Das Rehaklinikum im Kurgebiet in Bad Säckingen öffnet die Türen für einen spannenden Rundumeinblick. Foto: Michael Krug
In Corona-Zeiten wurden Pflegekräfte beklatscht. Einen Boom hat die Anerkennung nicht nach sich gezogen. "Wir haben Probleme, Fachkräfte zu finden", sagt Simone Calabrese von der Bereichsleitung Unternehmensentwicklung und Organisation des Rehaklinikums. Der Druck, die Lücken zu besetzen, werde immer stärker, obwohl Gesundheitsberufe Zukunft haben.

"Das Thema beschäftigt uns nicht erst seit kurzem und wir werden täglich damit konfrontiert", sagt Calabrese. Um hierfür ein größeres Bewusstsein zu wecken, öffnet das Rehaklinikum am Samstag, 22. April, von 14 bis 17 Uhr das Haus in der Bergseestraße 61 im Kurgebiet in Bad Säckingen unter dem Motto: "Der Tag der Superhelden" für die Bevölkerung. Und zwar nicht als Rehaeinrichtung, sondern als "Hauptquartier seiner Superhelden" und als Arbeitgeber von vielen spannenden Jobbereichen. "Wir fühlen uns im Gesundheitswesen als Superhelden, jeder bringt seine Superkraft ein", erklärt Calabrese. Daran wollen die Superhelden die Bevölkerung teilhaben lassen. Jeder ist willkommen, der einen Blick hinter die Kulissen des Rehaklinikums werfen möchte.

Die Mitarbeiter schlüpfen am Jobtag in die Rolle von Superhelden-Tourguides und erwarten die Besucher direkt am Eingang. Hier beginnen in kleinen Gruppen die Touren durchs ganze Haus. Von der Verwaltung über die Küche bis hin zur Pflege werden in allen Abteilungen kurze Stopps eingelegt. Das Fachpersonal empfängt die Besucher und informiert über den jeweiligen Aufgabenbereich.

Dabei offeriert das Rehaklinikum eine Vielzahl von Jobmöglichkeiten, beginnend bei Pflegefachkräften und medizinischen Fachangestellten über Ergotherapeuten, Psychologen, Fach- und Assistenzärzten bis hin zu kaufmännischen Mitarbeitern in verschiedensten Sparten. Auch in der hauseigenen Großküche, die täglich rund 500 warme Mahlzeiten auf den Tisch bringt, sind Köche, Beiköche und Servicekräfte immer gesucht.

Als Fachklinik für Orthopädie, Rheumatologie, Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen umsorgt die Klinik seit 1977 Rehabilitanden mit modernsten Rehabilitationskonzepten. Das gelingt nur in einem angenehmen Klima, in dem wertschätzend, ehrlich und fair miteinander umgegangen wird. Individuelle Arbeitszeitmodelle bietet das Haus mit rund 170 Betten ebenso wie langfristige Dienstplanungszyklen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu profitieren die Beschäftigten von der medizinischen und therapeutischen Expertise des Fachpersonals, nutzen aktiv medizinische Trainingstherapie oder nehmen an Gesundheits- und Entspannungskursen teil. Rund 150 Mitarbeiter, Auszubildende, Schüler und FSJler kümmern sich derzeit um die Belange der rund 3000 Rehabilitanden im Jahr.

Über all das erhalten die Besucher beim Jobtag einen Eindruck. Jede Führung endet im Vortragssaal mit einem Kurzreferat des ärztlichen Direktors Daniel Schlittenhardt sowie einer Präsentation der Akademie für Gesundheitsberufe. "Die Akademie bildet aus, wir stellen die Praktikumsplätze", informiert Calabrese über die gemeinsame Zusammenarbeit.

Nach dem Rundumeinblick in das Hauptquartier der Superhelden ist Gelegenheit zum Verweilen im Bistro bei Kuchen, Torten, Kaffee und Getränken. Der Förderverein des Rehaklinikums backt feine Waffeln, wobei jeder, der an der Tour teilnimmt, einen Gratis-Bon für eine Waffel erhält. Wer es deftiger mag, ist beim Foodtruck Grill on Fire aus Müllheim versorgt: Dort werden Burger und BBQ serviert.
Der Tag der Superhelden im Rehaklinikum Bad Säckingen, Bergseestraße 61 am Samstag, 22. April, vom 14 bis 17 Uhr. Info: www.rkbs.de
Schlagworte: Simone Calabrese, Daniel Schlittenhardt, Rehaklinikum Bad
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel