Account/Login

Ein Leben wie in einer Großfamilie

Das Hedwig-Wachenheim-Haus besteht seit 25 Jahren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Leiterin Inge Philippen   | Foto: Heidi Fössel
Leiterin Inge Philippen Foto: Heidi Fössel

LAHR. Am Eingang des unscheinbaren Wohnheims am Schützenplatz steht schlicht Hedwig Wachenheim-Haus, ohne jeden weiteren Zusatz. So wollten es die ersten Bewohner des "Therapeutischen Wohnheims für psychisch kranke Menschen", die das von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) getragene Heim vor 25 Jahren bezogen. Am Freitag, 8. Juli, feiert das nach einer der Gründerinnen der AWO benannte Heim mit einem Festakt sein Silberjubiläum.

Leiterin Inge Philippen kennt die 25 Jahre aus eigenem Erleben, war sie doch schon bei der Gründung dabei. Damals war bei einer Bedarfserhebung festgestellt worden, dass Lahr eine Wohnform für psychisch Kranke braucht, um psychisch Kranke besser in die Gesellschaft zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel