Ein Haus in Offenburg erzählt von der Katastrophe, wenn Demokratie scheitert
Der Salmen ist ein Haus der Demokratie, das schon einiges mitmachen musste. Wie Demokratie in Deutschland entstand und welche Katastrophen aus deren Abwesenheit erwachsen, ist in Offenburg zu erfahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Demokratie braucht Freundinnen und Freunde, sie braucht Klugheit, politische Leidenschaft und Verfassungspatriotismus – und sie braucht ein Haus. In Offenburg hat die Demokratie seit 2002 den Salmen. Vor bald 22 Jahren wurde das ehemalige Gasthaus in der Lange Straße 52, das bis dato schon vieles war, unter anderem Synagoge, Drogeriemarkt und Lager für Elektrogeräte, zum Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung erhoben. Danach war der Salmen zunächst Veranstaltungssaal und wurde für Gemeinderatssitzungen ...