Easy ist nicht ganz einfach
Fünf Hunde und 18 Katzen beherbergt das Tierheim / Es gibt Probewochenenden für Tierfreunde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Gaby Höpfl mit der noch namenlosen Fundkatze. | Foto: Martina Proprenter Gaby Höpfl mit der noch namenlosen Fundkatze. | Foto: Martina Proprenter](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/c7/b1/5b/63418715-w-640.jpg)
RHEINFELDEN. Ein Tierheim bietet herrenlosen Tieren ein vorübergehendes Zuhause. Aber manche Tiere bleiben dann doch viel länger als gedacht, weil eine Vermittlung schwierig ist. Den Mitarbeitern ist es deshalb wichtig, die Bevölkerung über den richtigen Umgang mit Tieren zu informieren, um Tierquälerei und nicht artgerechter Haltung entgegenzuwirken. Denn den Weg ins Tierheim finden manche Hunde und Katzen auf tragische Weise.
"Es ist normal, die Tiere über den Zaun abzugeben, wenn niemand da ist", erzählt Hannelore Nuss, Vorsitzende des Tierschutzvereins. Manchmal müssten auch Tiere aus Tüten befreit werden, die im Wald aufgehängt werden. Nuss setzt daher vermehrt auf Prävention, informiert über Kastration und Sterilisation, ...