E-Werk zieht eine zufriedene Bilanz
Verstärkte Hinwendung zu mehr erneuerbarer Energie zeigt positive Ergebnisse / Hoffnung auf den Konjunkturaufschwung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Mit einem Bilanzgewinn von 11,4 Millionen Euro liegt das Ergebnis des Geschäftsjahrs 2009 beim E-Werk Mittelbaden leicht unter dem Vorjahrsergebnis, das noch mit 12,2 abschließen konnte. Neben dem konjunkturbedingten Rückgang beim Stromabsatz um sieben Prozent, liegt die Ursache dafür auch bei gestiegenen Strombeschaffungskosten. Dennoch zeigte sich Helmut Nitschke, der EWM-Vorstand, bei der gestrigen Präsentation der Bilanz zufrieden. Bis zum Jahresende soll der Strompreis stabil bleiben.
Entsprechend dem geringeren Jahresüberschuss ist auch die Dividende an die Anteilseigner am Unternehmen leicht rückläufig: Lahr erhält 3,7 Millionen Euro (2009: 4 Millionen), Offenburg 3,3 Millionen Euro (3,5 ...