Die Zukunft wird neu aufgebaut
Mit neuen Konzepten wird der Nachwuchs der Juka und der Stadtmusik herangebildet / Rumdumbetreuung über sechs Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Ein Notenständer scharrt über den Boden, das Notenpapier raschelt, Gemurmel wird vom Fiepsen einer Klarinette unterbrochen. Klaus Stoy hebt die Hände – Mäuschenstille. Instrument für Instrument, Register für Register findet das B, bis es schließlich ziemlich einstimmig durch das zum Probenraum umgemodelte Klassenzimmer der Hansjakobschule klingt und sich die Ankündigung des Dirigenten bestätigt: "Im Idealfall wird’s irgendwann ein Ton."
22 von 26 Kindern sind an diesem Nachmittag gekommen, 22 Jungen und Mädchen, die das neue Vororchester der Jugendkapelle (Juka) und damit die Zukunft der Stadtmusik Neustadt bilden."Neu" stimmt nicht und doch. Denn gegründet wurde das Vororchester schon 2004. Mit dem Ziel, den jüngsten Musikerinnen und Musikern nach dem ersten Ausbildungsjahr beim Fachlehrer Erfahrungen im ...