Trinationales Projekt

Die Vision von einer Stadt in drei Ländern wächst langsam, aber stetig

BZ-Plus Das Projekt 3Land in Basel, Hüningen und Weil am Rhein soll ein Quartier in drei Staaten entstehen lassen. Grenzen sollen darin keine Rolle mehr spielen, obwohl es sie noch gibt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zukunftsperspektive 3Land: Am Hüninger...tadt in drei Ländern“ sein wird.  | Foto: Hannes Lauber
1/3
Zukunftsperspektive 3Land: Am Hüninger Ufer begegnen sich Vergangenheit und Zukunft. Rechts ist noch die alte Fähranlegestelle zu sehen, die 1979 außer Betrieb ging. Dahinter entsteht nun die neue Bebauung Les Jetees, die Teil einer „Stadt in drei Ländern“ sein wird. Foto: Hannes Lauber
Die Städte Basel, Hüningen und Weil am Rhein haben sich vor zehn Jahren zu einem ehrgeizigen Gemeinschaftsprojekt entschlossen: Obwohl sie drei verschiedenen Staaten angehören, sollen die Stadtquartiere rund um das Dreiländereck in einer gemeinsamen städtebaulichen Anstrengung weiterentwickelt werden. Heute, zehn Jahre später, sind erste Ergebnisse sichtbar und weitere Projekte in Vorbereitung. Die in diesem Jahr auslaufende gemeinsame Planungsvereinbarung ist deshalb nun erneut verlängert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Esther Keller, Wolfgang Dietz, Hüningens Maire Jean-Marc Deichtmann

Weitere Artikel