Die Stasi hört immer mit
Die Initiative für eine Städtepartnerschaft Lörrach-Görlitz wurde von der Stasi ausspioniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Städtepartnerschaften dienen der Freundschaft und Verständigung, das 50-Jahr-Jubiläum der Jumelage Lörrach-Sens wurde gerade gefeiert. Doch in den Augen der Machthaber in der ehemaligen DDR waren solche Verbindungen offenbar eine hochbrisante Angelegenheit. Dies belegen Anbahnungsversuche aus Lörrach, die von der Staatssicherheit misstrauisch beäugt wurden.
Kürzlich berichtete die BZ, dass eine Anfrage von Conrad Bauer, damals Grünen-Stadtrat, bei der Stadt Meißen von der Stasi sorgfältig beobachtet und dokumentiert wurde. Nach dieser Veröffentlichung meldete sich Klaus Th. Guenter bei der BZ und erinnerte daran, dass es seit Mitte der 80er Jahre in Lörrach eine zweite, ...