Messe Freiburg
Die Karrieremesse marktplatz arbeit südbaden wächst weiter
Südbadens Messe für Karriere, Studium, Aus- und Weiterbildung, marktplatz arbeit südbaden, setzt ihren Wachstumskurs fort und präsentiert in ihrer 20. Ausgabe am 15. und 16. November mehr als 100 Aussteller.
Fr, 25. Okt 2024, 14:02 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Unser Angebot ist breit gefächert", betont Projektleiterin Stefanie Salzer-Deckert, die die Messe seit 20 Jahren betreut und ständig weiterentwickelt hat: "Ob es Schulabgänger auf der Suche nach Orientierung oder Berufstätige auf der Suche nach Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind, bei uns wird jeder fündig! Dazu kommen spezielle Features und Beratungsangebote, die dem Messebesuch einen echten Mehrwert verleihen", so die Projektleiterin weiter.
Berufseinsteigern Orientierung geben
Die Messe ist eine echte "Zukunftshalle" voller Chancen, Tipps und Anregungen für Berufseinsteiger und alle, die das berufliche Weiterkommen im Blick haben. Die Veranstaltung präsentiert 2024 mehr als 100 Unternehmen und Institutionen und über 400 Studiengänge, Aus- und Weiterbildungsangebote. "Für junge Leute in der Phase der Berufsorientierung ist marktplatz arbeit südbaden eine ideale Anlaufstation, denn hier werden praktische und theoretische Einblicke vermittelt", erklärt Salzer-Deckert.
An den beiden Messetagen können Besucherinnen und Besucher erste Kontakte zu den Vertretern von Unternehmen, Berufsfach- und Hochschulen bekommen. Die Palette der Firmen und die dort angebotenen Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind vielfältig: Es gibt gewerbliche und kaufmännische Berufe, Berufe aus der Logistik oder Medienwelt, kreative Berufe oder Berufe im Umgang mit Menschen sowie Pflegeberufe. Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr Ausbildungsberufe wie Mechatroniker und Elektroniker, Fachinformatiker und der gesamte kaufmännische Sektor, Berufe in der Pflege und Fachkräfte für Lagerlogistik. Auf der Messe sind neben vielen Handwerks-, Industrie- und Handelsunternehmen auch die Polizei und der Zoll vertreten. Sie informieren über ihre abwechslungsreichen und spannenden Berufe, die derzeit bei Berufsanfängern im Trend liegen.
Viele Messegäste steuern oft ganz gezielt und gut informiert bestimmte Messestände an, was die Gesprächspartner dort sehr freut. Einige bringen sogar ihre kompletten Bewerbungsunterlagen mit und haben ganz konkrete Fragen zur Aus- oder Weiterbildung – so die Rückmeldungen von Ausstellern aus dem vergangenen Jahr. Manchmal kann das persönliche Gespräch auf der Messe im besten Fall schon die erste Runde im Bewerbungsverfahren ersetzen.
Studiengänge und Weiterbildung planen
Angehende Studierende können sich beispielsweise über Fächer wie Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen und BWL direkt bei den Vertretern von Hochschulen informieren. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote warten zudem auf Berufstätige, die ihre berufliche Karriere weiter ausbauen wollen. "Die Messe ist ein lohnendes Ziel für Fachkräfte, die sich weiterbilden möchten oder Kontakte zu neuen Arbeitgebern suchen. Man kann aber auch Chancen für den Quer-einsteig entdecken oder sich über ein BA-, Fern- oder Teilzeitstudiengang informieren – das Angebot ist riesig", ergänzt Stefanie Salzer-Deckert.
Ein Bildungsnavigator, der im Messemagazin oder über die Homepage zur Verfügung steht, hilft bei der Messevorbereitung und weist den Weg zu den Messeständen der jeweiligen Anbieter. "Es lohnt sich, wenn man schon im Vorfeld ganz gezielt nach den passenden Angeboten sucht und sich einen kleinen Laufplan macht", rät Stefanie Salzer-Deckert.
Der Bildungsnavigator, das Messemagazin und die Ausstellerverzeichnisse können unter www. marktplatzarbeit.de heruntergeladen werden.
Wann: Am 15. November von 14 bis 19 Uhr
und am 16. November 2024 von 11 bis 16 Uhr
Wo: Messe Freiburg, Halle 1
Eintritt frei mit Vorregistrierung
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.