Die Kanone ist der Knaller
Geschütz aus Reiselfingen mit viel Liebe und Geld restauriert / Thomas Engesser ist der Kanonier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Rauch über Löffingen: Der „frisc...tädtlefest die Reiselfinger Kanone ab. | Foto: Privat Rauch über Löffingen: Der „frisc...tädtlefest die Reiselfinger Kanone ab. | Foto: Privat](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/84/3f/7c/126107516-w-640.jpg)
REISELFINGEN. Bis in die 1950er Jahre tat die alte Rosenheimer Salutkanone in Reiselfingen ihren Dienst. Danach rostete der Kracher einige Jahrzehnte im Rathaus vor sich hin – bis Kanonenspezialist Rainer Riedlinger aus Dittishausen ihn entdeckte und nach einigen Verhandlungsgesprächen kaufen konnte. Spenden machten es möglich, dass die Kanone vor zwei Jahren wieder nach Reiselfingen kam.
Denn mit Thomas Engesser fand man einen Kanonier, der nach erfolgreich absolviertem Böllerlehrgang die Tradition des Böllerschießens in Reiselfingen wieder aufleben ...