Die Julabo-Stiftung schüttet erneut rund 20.000 Euro aus

Die Julabo-Stiftung aus Seelbach hat mehr als 20.000 Euro an gemeinnützige Institutionen und Vereine ausgeschüttet. 16 Empfänger wurden in diesem Jahr bedacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gruppenbild mit lachenden Gesichtern: ...erinnen und -empfänger des Jahres 2024  | Foto: Julabo
Gruppenbild mit lachenden Gesichtern: Alle Spendenempfängerinnen und -empfänger des Jahres 2024 Foto: Julabo
Die Julabostiftung hat unter 22 Bewerbern 16 Spendenempfänger ausgewählt und an sie mehr als 20.000 Euro an Spenden ausgeschüttet, heißt es in einer Pressemitteilung. Es werden jene Vereine und soziale Einrichtungen mit einer Spende bedacht, die sich im Laufe des Jahres mit interessanten Projekten in der Region beworben haben, heißt es weiter.

Markus Juchheim, Geschäftsführer der Firma Julabo GmbH, hat die Stiftung 2017 ins Leben gerufen. Er freute sich mit seiner Frau Jennifer und dem Kuratorium über die eingegangenen Spenden von Partnern, Mitarbeitenden der Firma, die Temperiergeräte herstellt, sowie Privatpersonen. In den acht Jahren seit ihrer Gründung seien rund 190.000 Euro vergeben worden. "Es ist inspirierend zu sehen, wie viel Positives durch das Ehrenamt und den Einsatz der Menschen in unserer Gemeinschaft bewirkt wird", so Juchheim. Zur Spendenübergabe kamen treue Förderer der Stiftung, die beim anschließenden Austausch in geselliger Runde aus erster Hand erfuhren, wofür ihre Spende eingesetzt wird, so die Mitteilung abschließend.

Die Spendenempfänger 2024 und die Verwendungszwecke: Die Krebsberatungsstelle Ortenau (Einrichtung eines Spiel- und Therapiezimmers), Erste Hilfe Ortenau (Ferienbetreuung für Kinder mit Handicap), das St. Josefshaus Förderverein/Ettenheimer Bürgerstift (Anschaffung einer Notfall Aufstehhilfe), der DRK-Ortsverein Biberach/Baden (Anschaffung Defibrillator), das DRK Lahr (Anschaffung Schutzausrüstung), die Ballschule Ortenau/Lahr (Aufbau einer Ballsportgruppe für Kinder), der Verein Zusammen erLeben Herbolzheim (Anschaffung eines Meldesystems für den Nachtdienst), der FV Ettenheim (Unterstützung beim Bau einer Sprecherkabine), die Realschule und Werkrealschule Friesenheim (Aufbau und Ausstattung der Schulsanitäter), die katholische Kindertagesstätte St. Barbara Biberach (Kauf eines Podestes für die Krabbelgruppe), Die kleinen Strolche Lahr (Erwerb einer zweiten Ebene), der Waldorfkindergarten Christopherus Lahr (Unterstützung bei der Anschaffung eines Ofens), die Kita St. Josef Schuttertal (Unterstützung bei der Sanierung eines Klettergerüsts), die Fasentzunft Lurewiebli Schuttertal (Ausstattung der kleinsten Hexen mit einem Häs), der SSV Lahr (Finanzielle Unterstützung zweier Schwimmer während der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften).

Mehr zur Julabo-Stiftung und den Förder- und Bewerbungsmöglichkeiten unter http://www.julabo-stiftung.org


PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel