Die Geotherm zum zweiten Mal mit einem Bürgerforum

Bürgerinnen und Bürger können sich auf der nächsten Offenburger Geotherm mit Experten austauschen. Studierende können potentielle Arbeitgeber kennenlernen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Geotherm 2025 wird am 20. Februar mit einem Grußwort von Hans-Peter Kopp, Bürgermeister für Finanzen, Kultur und Soziales der Stadt Offenburg eröffnet. Zum Auftakts gibt es einen Redeimpuls von Staatssekretär Andre Baumann vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

In rund 50 Fachvorträgen werden aktuelle Themen und Fragestellungen der Oberflächennahen und Tiefen Geothermie diskutiert. Darüber hinaus bieten parallel stattfindende Events Fachbesuchern die Möglichkeit, sich intensiv über aktuelle Aktivitäten, Erkenntnisse und Projekte auszutauschen.

Das Speicher-City-Projekt lädt ein zum Workshop "Aquiferspeicher für Deutschland" bereits am Vortag der Geotherm ein. Am ersten Tag von Messe und Kongress besteht die Möglichkeit, am "Praxis-Forum Erdwärme" des Bundesverbands Wärmepumpe oder am Workshop zum Berufseinstieg für Studierende in den Geowissenschaften teilzunehmen.

Am Freitag haben Studierende die Möglichkeit, bei geführten Rundgängen potentielle Arbeitgeber aus der Branche kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Vorträge über verschiedene Bereiche der Geothermie-Branche zu besuchen. Eine Vorabregistrierung ist für alle Events erforderlich.

Auf der Bürgerveranstaltung der Geotherm am 21. Februar um 11.30 Uhr haben interessierte Bürger die Gelegenheit, sich mit den Forschern des Landesforschungszentrums Geothermie (LfZG) und weiteren Experten zum Potenzial der Geothermie im heutigen Energiemix auszutauschen, Informationen zu den vielfältigen Einsatzgebieten von Geothermie oder der technischen Ausführung von Oberflächennaher und Tiefer Geothermie zu erhalten. Im Anschluss wird eine kostenfreie Führung über die Messe angeboten. Der Veranstaltungsort der Bürgerveranstaltung ist der Konferenzraum 1 im Untergeschoss der Oberrheinhalle, Eingang Nord. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Lediglich eine Anmeldung unter [email protected] ist erforderlich.

Die Eintrittskarte ermöglicht sowohl den Fachmesse- als auch Kongress-Besuch. Das 1-Tages-Ticket ist für 62 Euro und das 2-Tages-Ticket für 92 Euro buchbar. Alle Eintrittskarten sind online erhältlich. Ort: Messe Offenburg, Schutterwälder Straße 3, Offenburg. Donnerstag 20. Februar 2025 von 10 bis 17.30 Uhr, Freitag 21. Februar 2025 von 9 bis 15.30 Uhr.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel