Die Gemeindebücherei ist digitaler geworden
Rund 7000 Medien stehen für Nutzer der Seelbacher Gemeindebücherei derzeit zur Verfügung. Die Ausleihe kostet ab 2025 etwas mehr. Das hat der Gemeinderat beschlossen. .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Entsprechend sei es vertretbar, die Nutzungsentgelte moderat und erschwinglich anzupassen, was zuletzt 2012 geschah. Ab Januar 2025 zahlen Erwachsene und Familien für einen Jahresausweis zwölf Euro (bisher zehn Euro), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler und Studenten ab 18 Jahre sechs Euro (bisher fünf Euro).
Fischer ging auf das neue digitale Angebot "Onleihe" ein, das es seit Juli gibt. Der Vorteil des neuen Angebots liege darin, dass dieser zusätzliche Service für die Bibliothekskunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Im digitalen Bestand befinden sich etwa 4000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen. Derzeit würden in der Bücherei mit rund 1300 Nutzern jährlich etwa 3350 Euro Einnahmen generiert, mit der Anpassung seien Mehreinnahmen von 450 Euro zu erwarten, so Fischer.
Die Gemeinderäte lobten die ehrenamtliche Arbeit des Büchereiteams, das sich verantwortlich zeige für ein stets aktuelles Sortiment. Bürgermeister Michael Moser meinte: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn vor allem Kinder das Angebot nutzen."
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren