Die Gemeindebücherei ist digitaler geworden

Rund 7000 Medien stehen für Nutzer der Seelbacher Gemeindebücherei derzeit zur Verfügung. Die Ausleihe kostet ab 2025 etwas mehr. Das hat der Gemeinderat beschlossen. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Gemeindebücherei Seelbach  | Foto: Christoph Breithaupt
Die Gemeindebücherei Seelbach Foto: Christoph Breithaupt
Das Angebot der Gemeindebücherei ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Aktuell stehen 7000 Medien zur Verfügung, wovon 4000 digital rund um die Uhr ausgeliehen werden können. Jutta Fischer von der Verwaltung hatte entsprechende Zahlen für den Gemeinderat: 2024 konnten aus allen Lesegruppen 230 neue Mitglieder gewonnen werden, insgesamt wurden in diesem Jahr bislang rund 8200 Medien ausgeliehen.

Entsprechend sei es vertretbar, die Nutzungsentgelte moderat und erschwinglich anzupassen, was zuletzt 2012 geschah. Ab Januar 2025 zahlen Erwachsene und Familien für einen Jahresausweis zwölf Euro (bisher zehn Euro), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler und Studenten ab 18 Jahre sechs Euro (bisher fünf Euro).

Fischer ging auf das neue digitale Angebot "Onleihe" ein, das es seit Juli gibt. Der Vorteil des neuen Angebots liege darin, dass dieser zusätzliche Service für die Bibliothekskunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Im digitalen Bestand befinden sich etwa 4000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen. Derzeit würden in der Bücherei mit rund 1300 Nutzern jährlich etwa 3350 Euro Einnahmen generiert, mit der Anpassung seien Mehreinnahmen von 450 Euro zu erwarten, so Fischer.

Die Gemeinderäte lobten die ehrenamtliche Arbeit des Büchereiteams, das sich verantwortlich zeige für ein stets aktuelles Sortiment. Bürgermeister Michael Moser meinte: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn vor allem Kinder das Angebot nutzen."
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel