Die Flut grüner Zettel eindämmen
Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger und Vertreter der Zollgewerkschaft setzen sich vor Ort für eine Bagatellgrenze ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Deutsche Zollbeamte stempeln an der Schweizer Grenze grüne Zettel im Akkord, Millionen pro Jahr, Tendenz steigend. Um die Flut an Ausfuhrbescheinigungen einzudämmen, setzen Grüne und SPD im Landtag auf die Einführung einer Bagatellgrenze. Bei einem Vor-Ort-Termin in seinem Wohnort Weil am Rhein warb der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger mit Vertretern der Zollgewerkschaft für eine Lösung, wonach die Mehrwertsteuer Schweizer Einkaufstouristen erst von einem bestimmten Wert an erstattet wird.
Dienstag, kurz nach 17 Uhr: Zwischen dem Stadtzentrum und der Grenze in Friedlingen geht fast nichts mehr. Die Autos stehen mehr im Stau, als sie fahren. An den Schaltern am Zoll Friedlingen warten rund zwei Dutzend Menschen darauf, dass sie den begehrten Stempel von den deutschen Zollbeamten ...