Die Bundespolizei bündelt in Lörrach
Rückzug aus der Fläche: Direktion der Bundespolizei und Kreisgruppe der Polizeigewerkschaft bewerten die Lage unterschiedlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Die Bundespolizei bündelt ihre Dienststellen im Kreis Lörrach. Die operativen Kräfte werden in der früheren Inspektion in Lörrach konzentriert. Im Gegenzug werden die Diensträume am Autobahnzoll Weil und das Revier im Badischen Bahnhof in Basel aufgegeben, wie Steffen Zaiser bestätigt. Damit sei aber weder ein Personalabbau noch ein Rückzug aus der Fläche verbunden, betonte der Pressesprecher der Bundespolizeidirektion Stuttgart weiter. Genau den aber fürchtet die Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) angesichts der Entwicklungen, teilte sie dieser Tage mit.
"Es besteht die Gefahr, dass die Flächenpräsenz der Bundespolizei zusammenbricht", schreibt der Vorsitzende der GdP-Kreisgruppe der Bundespolizei Gerhard Medgenberg in einer Mitteilung. Der Gewerkschafter macht das exemplarisch vor allem an der ungewissen Zukunft des Bundespolizeireviers Neuenburg ...