Die Bauarbeiten zur Verlängerung des Schweizerhallen-Tunnels bei Muttenz starten
Mit möglichst geringen Verkehrsbehinderungen will das Bundesamt für Straßen (Astra) die Portalverlängerung des Schweizerhallen-Tunnels umsetzen. Einige Arbeiten werden deshalb nachts ausgeführt.
BZ-Redaktion & sda
Do, 3. Apr 2025, 11:30 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Das Schweizer Bundesamt für Straßen (Astra) verlängert den Schweizerhallen-Tunnel bei Muttenz (Kanton Baselland) um 25 Meter. Es handelt sich um das Tunnelportal in Fahrtrichtung Basel auf der Westseite. Zudem werden zwei neue Strahlventilatoren montiert. Die damit verbundenen Bauarbeiten beginnen am Sonntag, 6. April, und dauern bis Ende Oktober.
Die Arbeiten am Tunnelportal in Fahrtrichtung Basel, die nur mittels einer Spurreduzierung oder einer Sperrung ausgeführt werden können, werden in Nachtarbeit geleistet. Gearbeitet wird in solchen Fällen in den Nächten von Sonntag bis Freitag, jeweils von 22 Uhr bis fünf Uhr. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag finden keine Arbeiten statt.
Arbeiten, die mithilfe eines Lehrgerüsts – also ohne Einschränkungen des Verkehrs – erledigt werden können, finden tagsüber statt. Der Baustellenbetrieb führt zu Spurverengungen sowie vereinzelt zu nächtlichen Fahrbahnsperrungen von 22 bis 5 Uhr. Während der Fahrbahnsperrungen erfolgt eine Überleitung des Verkehrs auf die Gegenfahrbahn.