Die Aussicht ist die Attraktion
Turmbau leicht gemacht: Private Initiativen, rasche Genehmigung, toller Rundblick - neue Aussichtstürme haben Konjunktur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Zwar schießen sie nicht wie Pilze aus dem Boden, doch Aussichtstürme haben in Südbaden Konjunktur. Auf dem Riesenbühl bei Schluchsee wurde unlängst ein solcher eingeweiht, auf dem Eichberg oberhalb von Emmendingen entsteht ein weiterer, in Freiamt ist ein Turm auf dem Hünersedel beschlossene Sache. Auch in der Kaiserstuhlgemeinde Eichstetten bemüht sich eine rund zehnköpfe Gruppe um eine Aussichtsplattform in luftiger Höhe, während Ettenheim bereits über eine solche verfügt - und dies sind nur fünf Beispiele.
Sofern die Türme nicht in Naturschutzgebieten gebaut werden, ist ihre Genehmigung keine hochkomplizierte Angelegenheit. "Das ging sehr schnell und problemlos", sagt Peter Lenz, der Initiator des Emmendinger Turmprojekts. Die Stadt Emmendingen und das Emmendinger ...