Deutscher Einsatz unklar
Libanons Regierung präzisiert ihre Bedingungen / Israel hebt Blockaden schrittweise auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/BEIRUT (dpa/gü). Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist zuversichtlich, dass auch die letzten Schwierigkeiten vor einem Einsatz der deutschen Marine vor der libanesischen Küste geklärt werden. Dazu gehörten auch effektive Kontrollen von Schiffen, die Waffen für die radikalislamistische Hisbollah schmuggeln, sagte Steinmeier am gestern Abend nach kurzfristig anberaumten Gesprächen mit Ministerpräsident Fuad Siniora in Beirut. Aus der libanesischen Anfrage an die Vereinten Nationen würden jetzt gemeinsam Einsatzregeln entwickelt.
Er sei ganz sicher, dass eine Lösung gefunden werde, sagte Steinmeier. "Es wird eine effektive Kontrolle geben auf Basis von Einsatzregeln, die mit uns, mit dem Libanon abgestimmt werden." Ziel der UN-Resolution 1701 sei, den Waffenschmuggel und das Einführen ...