Der Schritt ins Ungewisse

40 JAHRE GEMEINDEREFORM: Am 14. August 1972 wurde der Vertrag zur Gründung der Gemeinde Neuried unterzeichnet .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei der Vertragsunterzeichnung: die vi...urRepro> hagen späth</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Hagen Späth
Bei der Vertragsunterzeichnung: die vier Bürgermeister (von links) Franz Wendle (Ichenheim), Josef Junker (Müllen), Georg Wollenbär (Dundenheim) und Ernst Fritsch (Altenheim) hagen späth Foto: Hagen Späth

NEURIED. Die Feier fand in der Bahnhofsgaststätte in Altenheim statt. Die Altenheimer Trachtenkapelle eröffnete die Veranstaltung mit Marschmusik. Die beiden Landräte aus Kehl und Lahr hielten Reden. Auch die Bürgermeister der vier beteiligten Gemeinden ergriffen das Wort. Dann unterzeichneten die Gemeindeoberhäupter den Vertrag: Die Gemeinde Neuried war geboren. Man schrieb den 14. August 1972.

Der Lahrer Anzeiger berichtet am Tag danach: "Ein langer, nicht immer unbeschwerlicher Weg in eine neue, unbekannte Zukunft hat den ersten Meilenstein erreicht." 40 Jahre sind eine lange Zeit. Selbst Zeitzeugen mit gutem Gedächtnis haben da nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf. Deshalb antwortet Alex ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel