Der Millionenhügel für Dinglingen
LAHR HAT'S: Die Burgheimer Kirche ist eine von vier romanischen Kirchen der Ortenau und zugleich eine Zeitmaschine.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Es gibt kaum einen geheimeren Schatz in Lahr als die Burgheimer Kirche. Sie ist eine von nur vier erhaltenen hochmittelalterlichen Gotteshäusern der Ortenau im romanischen Stil und allein deshalb schon eine Attraktion. Aber, wie so oft in Lahr, muss man hinter die Dinge schauen, um das noch Wertvollere zu entdecken. Nach neusten Forschungsergebnissen weiß man jetzt: Die Geschichte der Kirche auf "Burgheims grüner Höh'" muss neu geschrieben werden, ebenso wie die Lahrer Stadtgeschichte in römischer und frühmittelalterlicher Zeit.
Kompakt und ein bisschen pummelig schmiegt sich die Kirche Sankt Peter auf die Burgheimer Höhe wie eine große brütende Glucke. Der aus großen Sandsteinquadern äußerst solide gebaute, stämmige Glockenturm überragt nur um wenige Meter die benachbarten Bürgerhäuser. Kein Vergleich mit der großen Geste des barocken Kirchturms von Schuttern, der draußen in der Ebene seine spitze Nadel selbstbewusst in den Himmel streckt als wollte er ...