Account/Login

Der Herzenspazifist

Roman Polanski porträtiert in "Der Pianist" den jüdischen Musiker Wladyslaw Szpilman. Sein Retter war Wehrmachtsoffizier Wilm Hosenfeld / Von Wolfram Wette.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
M itte Februar 1945 in der Ruinenstadt Warschau: Nach der Befreiung durch die Rote Armee kommt der Geiger Zygmunt Lednicki an einem Lager für deutsche Kriegsgefangene vorbei und sagt durch den Drahtverhau zu den Deutschen: "Ihr habt von euch immer behauptet, ein Kulturvolk zu sein, aber mir, einem Musiker, habt ihr alles genommen, was ich besaß - meine Geige!"
Daraufhin schleppt sich ein elend und abgerissen aussehender deutscher Offizier auf schwankenden Füßen an den Drahtverhau und fragt ihn: "Kennen Sie vielleicht einen Herrn Szpilman?" Dieser antwortete: "Na, sicher kenn ich den." Daraufhin der Offizier: "Ich bin Deutscher. Ich habe Szpilman geholfen, als er sich im Festungskommando ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel