Den Erfolg festhalten
Kreis und Agentur für Arbeit wollen bei Hartz IV auch weiterhin kooperieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Arbeitsgemeinschaften, in denen Kommunen und Agentur für Arbeit die Hartz-IV-Gesetze umsetzen, sind ein Auslaufmodell. Das ist nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts klar und gilt auch für die Grundsicherung für Arbeitsuchende im Kreis (GAL). Unabhängig davon wollen Kreis und Agentur bei der Integration Langzeitarbeitsloser aber weiter kooperieren, so Landrat Schneider und Agenturchef Zenkner gestern vor den Medien. Auch für Hartz-IV-Empfänger ändert sich nichts: Auf die Leistungen hat das Urteil keinen Einfluss.
Grundgedanke der Hartz IV-Reform war und ist die Zusammenlegung der bis vor drei Jahren getrennten Systeme der Arbeitslosen- und der Sozialhilfe. An diesem Ziel rüttelt auch das Verfassungsgericht nicht. Im ...