Account/Login

Dem DRK fehlt der Nachwuchs

Gerd Leutenecker
  • Sa, 29. Juni 2024
    Bad Säckingen

     

Der DRK Ortsverein Bad Säckingen hat viele Mitglieder verloren. Bereitschaftsdienst kann er nicht mehr anbieten.

Geehrt wurden (von links):  Maria Merl...des DRK Ortsvereins Bad Säckingen auf.  | Foto: Gerd Leutenecker
Geehrt wurden (von links): Maria Merle, Ute Dilger, Wolfgang Kick, und Irmgard Thoma. Martina Robert (rechts) rückt in den Vorstand des DRK Ortsvereins Bad Säckingen auf. Foto: Gerd Leutenecker
Der DRK-Ortsverein kann derzeit keinen Bereitschaftsdienst anbieten, wie am Rande der Hauptversammlung berichtet wurde. Das liegt auch an der Überalterung. So sprach Michael Merle als DRK-Vorsitzender die Nachwuchsprobleme an. An Ausstattung mangelt es dem DRK nicht. Mit der Seniorenarbeit sowie der Kleiderkammer leistet das DRK wichtige Arbeit im sozialen Bereich in der Stadt. Zwei neue Rotkreuzler rückten bei der Nachwahl in die Vorstandsverantwortung. Merle möchte verstärkt Verantwortung teilen und seinen altersbedingten Rückzug als Vorsitzender nicht zu lange hinausschieben.

Auch die ehrenamtlichen aktiven Mitglieder werden weniger. Engagierten sich vor fünf Jahren noch 75 Mitglieder sind es jetzt nur noch 48. Die Daten stammen aus dem Jahr 2023. Ähnlich sieht es bei den Fördermitgliedern aus: Waren es 2018 noch 1215 Förderer, sind es jetzt nur noch 982. Trotzdem gibt es im DRK auch neue Kräfte, wie in der Hauptversammlung betont wurde. Diese fühlten sich in ihrem Engagement wohl. Sie würden dort helfen, wo es gelegentlich einen Mangel gibt. "Die Blutspendetermine in der Wallbacher Flößerhalle bleibenerhalten, gerade weil sich dort die ersten jüngeren einbringen", berichtete Merle.

Sieben Neumitglieder sind in den vergangenen Monaten hinzugekommen. Der Verein baut die Vernetzung mit den anderen Blaulichteinheiten in der Stadt aus. Man hilft sich gegenseitig bei einem Unglück, einem Brand oder mit der Kleiderkammer. "Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung ist dankenswerterweise sehr groß", sagte Merle. Hilfe brauchten nicht nur Wohnsitzlose oder Flüchtlinge, manchmal helfe die Kleiderkammer auch anderen Menschen in einer Krisensituation. 14.031 Gegenstände – von Kleidung bis zur Haushaltswaren – wurden im vergangenen Jahr an 628 Menschen ausgegeben. Hier will das DRK mit dem Malteser Hilfsdienst zusammenarbeiten.

Ehrungen

Wolfgang Kick ist für 70 Jahre Mitglied schaft geehrt worden. Maria Merle ist seit 50 Jahre engagiert, Ute Dilger seit 35 Jahren, Stefan Djedovic seit 30 Jahren. Auf 25 Jahre kommen Angela Bäumle, Erika Eicke und Ines Walz. Seit 15 Jahren bringt sich Irmgard Thoma ein.

Wahlen

Martina Robert und Sonja Eschbach sind bei den Nachwahlen in der Hauptversammlung vorerst als Beisitzerinnen gewählt worden.

Der DRK-Ortsverein Bad Säckingen wird von Michael Merle geleitet. Die Rotkreuzarbeit ist ehrenamtlich. Infos: [email protected] oder 07761/92010

Ressort: Bad Säckingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel